600 € für HISPI – ein Lernort für Sprachintegration – mit Freude

Das muss doch anders gehen, sind sich Karin Jung­jo­hann und Bar­ba­ra Gla­dysch einig und grün­den beherzt einen Ort, an dem Migran­ten in Düs­sel­dorf und benach­tei­lig­te Men­schen kos­ten­lo­sen Sprach­un­ter­richt und weit mehr erhal­ten: HISPI, steht für Hil­fe bei der sprach­li­chen Inte­gra­ti­on. Dabei setz­ten die Grün­de­rin­nen von Anfang an auf ein star­kes bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment.

Spende an SKFM Gerresheim

Im Auf­trag der BGHDUS Stif­tung über­gab Mar­kus Berg­hahn der Lei­tern Petra Evertz der SKFM Fami­li­en­be­ra­tung eine Spen­de in Höhe von 500 € zur Anschaf­fung von Spiel­ge­rä­ten für die Kin­der­the­ra­pie.

Großes Stadtteilfest zur Benderstraße

Bei der gelun­ge­nen Eröff­nungs­fei­er nach dem Umbau der Ben­der­stra­ße haben die BGH­DUS-Netz­wer­ker die BGHDUS Stif­tung – Wis­sens­stif­tung durch einen Info­stand der Öffent­lich­keit bekannt­ge­macht.

Salvatorschule in Nazareth

Noch in den ers­ten Mona­ten nach der Stif­tungs­grün­dung, erhielt Sr. Kla­ra, der Sal­va­to­ria­ne­rin­nen in der Kol­ping­stadt Ker­pen, die ers­te För­de­rung für Ihr uner­müd­li­ches Enga­ge­ment auch mit­tel­lo­sen Kin­dern Bil­dung zu ermög­li­chen.

Stiftungsgründung

Am 30.10.2015 war es soweit. Unter dem Dach der Erz­bi­schöf­li­chen Stif­tung Köln habe ich die gemein­nüt­zi­ge BGHDUS Stif­tung – Wis­sens­stif­tung Mar­kus Berg­hahn gegrün­det.