Stiftungsgründung

Am 30.10.2015 war es soweit. Unter dem Dach der Erz­bi­schöf­li­chen Stif­tung Köln habe ich die gemein­nüt­zi­ge BGHDUS Stif­tung – Wis­sens­stif­tung Mar­kus Berg­hahn gegrün­det.

Mit die­ser Stif­tung wer­den wir ins­be­son­de­re Kin­der und Her­an­wach­sen­de för­dern und Hil­fe zur Selbst­hil­fe leis­ten, damit sie etwas ler­nen kön­nen. Dabei geht es vor­ran­gig um jun­ge Men­schen, die z.B. ohne die Unter­stüt­zung von Eltern oder ande­ren für sie ver­ant­wor­tungs­zeich­nen­den Men­schen auf­wach­sen müs­sen oder aus ande­ren Grün­den kei­nen Zugang zur Bil­dung fin­den. Ihnen die­sen Zugang zu ermög­li­chen ist unser Ziel. Zu unse­ren Auf­ga­ben gehö­ren alle geeig­ne­ten – mög­lichst nach­hal­ti­gen – Maß­nah­men, die zur Befä­hi­gung zum Ler­nen und zur Annah­me von Lern­an­ge­bo­ten geeig­net sind und im unmit­tel­ba­ren Zusam­men­hang mit dem betrof­fe­nen Per­so­nen­kreis ste­hen. Dies könn­ten sein, u.a. die Finan­zie­rung von Lern- und Spiel­ma­te­ri­al an Schu­len, Kin­der­gär­ten oder sons­ti­gen sozia­len Ein­rich­tun­gen sowie die Unter­stüt­zung beson­ders befä­hig­ter Men­schen und Ein­rich­tun­gen.

Stiftungsgründung